Die Grundschule stellt sich vor

Vor über 50 Jahren entstand in Pfiffelbach für damalige Verhältnisse in unseren Dörfern etwas Besonderes. Für den Bereich von zunächst 7 und später dann 9 Dörfer wurde eine Schule gebaut, in der die Kinder bis zur 10. Klasse lernen konnten. Anfangs konnten die Kleinen noch in ihren Dörfern und dem kleinen Schulhaus bleiben, doch schon bald stellte sich heraus, dass auch die erste bis vierte Klasse in der Zentralschule lernen müssten. So wurde noch ein Gebäude an die „große Schule“ angebaut und es entstand ein richtiger Schulkomplex mit Platz für alle Kinder von Klasse 1 bis Klasse 10, einem großzügigen Schulhof und einer Turnhalle. Auch der Hort zog in die Räumlichkeiten mit ein. Eine Schulküche versorgte die Kinder täglich mit einem guten Mittagessen. Nach der Wende wurde alles ein wenig anders. Die Polytechnische Oberschule gab es nicht mehr. Es entstanden aus der ehemaligen POS zwei Schultypen. Eine staatliche Regelschule und eine staatliche Grundschule. Mittlerweile lernen jetzt in Pfiffelbach Schüler aus 13 Dörfern. Die Grundschule verblieb in dem kleineren Nebengebäude gemeinsam mit dem Hort und die Turnhalle wird von beiden Schulen genutzt. Wir sind jetzt ein Schulverbund und Grund- und Regelschüler bemühen sich gemeinsam darum, die vorhandenen Möglichkeiten zum Lernen nach besten Kräften auszuschöpfen. Die Schulküche gibt es leider nicht mehr in der alten Form, doch haben unsere Schüler die Möglichkeit täglich ein warmes Mittagessen in einem gemeindeeigenen Raum, dem ehemaligen Konsum, einzunehmen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden die Kinder von ihren Heimatorten abgeholt und wieder zurückgebracht. 2005 gründete sich in der Grundschule ein Förderverein, dank dessen Hilfe sich in unserer unmittelbaren Schulumgebung schon einiges verändert hat. Die Eltern haben viele gute Ideen und setzen sie im Ehrenamt um.

Verschiedene Feste und Feiern  sind nur einige Aktivitäten, die Schule und Förderverein gemeinsam angehen. Für die Zukunft wünschen wir uns noch viele Eltern, die uns bei unseren Bemühungen zur Erziehung von klugen und liebenswerten Kindern helfen.